Elterninitiative erklären

Als Elternschaft des Freien Kindergarten e.V. haben wir die Aufgabe der Mitgestaltung. Wir sind Vereinsmitglieder und verfügen somit über Stimmrechte in wichtigen und weniger wichtigen Entscheidungen. Es gibt eine ganze Reihe an Aufgaben, die ehrenamtlich übernommen werden dürfen.

Aufgaben für alle

Garteneinsatz: der Freie Kindergarten e.V. verfügt über ein schönes Außenareal, auf dem sich unsere Kinder frei entfalten und spielen können. Damit unser Garten in Form bleibt, gibt es alle sechs Monate einen Garteneinsatz, bei dem wir Eltern aktiv sind. Schön ist, dass wir uns dabei auch noch besser kennenlernen.

Ehrenamtliche Aufgaben

Es gibt eine ganze Reihe ehrenamtlicher Aufgaben in unserem Kindergarten, die an unsere Familien vergeben werden. Unter anderem

• der Einkauf (Lebensmittel und Hygieneartikel)
  • Veranstaltungen organisieren (Laternenfest im Herbst, unser Sommerfest, die Vereinsfahrt ...)
  • Kassenprüfung (ein muss für jeden Verein)
  • Fahrräder beschaffen und warten
  • Homepage und IT

Und wenn noch jemand leer ausgeht: es gibt immer etwas zu tun :-)

Vorstandsarbeit

Wie jeder Verein wird auch der freie Kindergarten von einem Vorstand geführt. Aus der Elternschaft werden die folgenden Vorstandsämter besetzt:

• Personal: verantwortlich für alles rund um das Thema Beschäftigte
  • Finanzen: Städtische Abstimmung, Buchhaltung und Kasse
  • Haus und Hof: alles im Zusammenhang mit dem Gebäude und dem Areal
  • Orga: Neuaufnahme, Mitgliederverwaltung, Verträge, Kommunikation Elternschaft

Unsere Betreuungszeiten

Unsere Betreuungszeiten sind
Montag - Freitag von 7.30 bis 15.00 Uhr
Donnerstag bis 16.00 Uhr

Unsere Schließzeiten

wir schließen zwischen Weihnachten und Neujahr
und an den Brückentagen zu Christi Himmelfahrt und Frohnleichnam.

Darüber hinaus gibt es keine Schließzeiten.