Erleben

... hier kann ich Kind sein ...

Unsere Projekte

Unser Lehmofenbau ...

In den Sommermonaten findet im freien Kindergarten mindestens einmal wöchentlich ein Waldtag statt. Auf einem unserer Streifzüge haben wir im Wald einen Lehmhügel entdeckt. Schnell war klar, dass man mit diesem Material viel anfangen, viel bauen kann. Unsere Kinder sind sehr geübt und ausdauernd im Umgang mit Matsch. Schnell wurde die Idee geboren, einen richtigen Lehmofen, wie ihn die Indianer haben (unser derzeitiges Thema, da wir coronabedingt eine “Außenindianernotbetreuungsgruppe“ hatten), zu bauen.
Im weiteren Verlauf haben wir während unserer Spaziergänge Stöcke und Weidenäste gesammelt, den Lehm im Wald abgebaut und in den Kindergarten transportiert. Mit Stöcken und Ästen wurde ein Gerüst gebaut, das anschließend mit dem Lehm verputzt wurde. Zu guter Letzt haben wir einen Kachelboden in den fertigen Ofen gelegt und verfugt. Die ganze Aktion hat schon eine Weile gedauert, doch am Ende hat alles funktioniert und wir konnten den Ofen anheizen und Brötchen backen. Es hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und die Brötchen waren echt lecker.

Horlachgrabenlauf (statt Mainuferlauf)

Die motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes von unerlässlicher Bedeutung. Durch Bewegung gewinnt das Kind Erkenntnisse über seine Umwelt und erweitert seine kognitiven und sozialen Kompetenzen. (BEP, Bewegung und Sport)  
Normalerweise findet jedes Jahr im Mai, der Mainuferlauf statt. Alle Jahrgänge der Grundschulen und die Vorschulkinder der Kindergärten, nehmen daran teil.
Nachdem wir den ersten Lockdown geschafft und die Kinder wieder in den Kindergarten kamen, setzten wir uns im Stuhlkreis zusammen und jeder erzählte was er am meisten vermisst hatte.
Ein Mädchen sagte, dass sie es sehr schade fand, dass der Mainuferlauf abgesagt wurde.
Wir überlegten gemeinsam, ob es nicht doch eine Möglichkeit geben könnte, einen eigenen Lauf zu planen.
Da unser Kindergarten direkt am Horlachgraben liegt, kam uns die Idee den „Horlachgrabenlauf“ ins Leben zu rufen.
Wir legten einen Termin fest, wann der Lauf stattfinden sollte, damit wir möglichst viele Zuschauer zum anfeuern einladen konnten. Wir malten Eintrittskarten, gestalteten T-Shirts, mit unserem Kindergartenlogo und Startnummern. Die Krippenkinder bastelten Fähnchen zum anfeuern. Es wurde fleißig trainiert und überlegt welche Nahrungsmittel unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Zur Belohnung bekam jedes Kind eine Medaille, einen Müsliriegel und eine Bionade.

Müllprojekt

„Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise gewinnt ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen immer mehr an Bedeutung. Umweltbildung und -erziehung leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.“ (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Und natürlich möchten auch wir Kinder und Erwachsenen vom Freien Kindergarten in Rüsselsheim unseren Beitrag dazu leisten.
Angeregt durch die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ machten wir uns an einem Montagmorgen, ausgerüstet mit Eimern, Handschuhen, Müllzangen und Mülltüten, auf, um die Umgebung unseres Kindergartens vom Müll zu befreien. Mit großem Engagement und Ehrgeiz, hatten die Kinder und Erzieher die Mülltüten bis zum Mittagessen gefüllt.
Nach einer ordentlichen Stärkung am Mittagstisch und einer kleinen Mittagsruhe, trafen wir uns in einem Stuhlkreis, um gemeinsam zu schauen, was wir da eigentlich alles in die Mülltüten gesteckt hatten.
Dabei stellten wir fest, dass wir viele Dinge gesammelt hatten, die giftig für Tiere, Pflanzen und Menschen sind. Das es viele Dinge gibt, die man wiederverwerten kann. Und dass es sogar einige Dinge gibt, mit denen man direkt, so wie sie sind, noch was bauen kann, wie beispielsweise eine Fahrradreifenschaukel.
Seitdem sammeln wir auf unseren wöchentlichen Ausflügen in die Natur in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder gemeinsam mit Kindern und Erziehern Müll. Leider werden wir auch jedes Mal wieder fündig. Hoffen wir, dass die Erwachsenen von Morgen es einmal besser machen werden. (Florian)